Telefon 033763 / 61993 - Mail info@msk-wintergarten.de
Mehr Licht im Leben, mit einem Wintergarten von MSK...

Mehrgeschossiger Wintergarten (Berlin).

Ein Wintergartentraum der Extraklasse

Projekt Beschreibung

Der Wintergarten wurde vom Architekten für den Bauherrn bei uns angefragt. Bei zweigeschossigen Wintergärten sind insbesondere die statischen und klimatischen Verhältnisse nicht mit einem Standardwintergarten in eingeschossiger Bauweise vergleichbar. So sind die seitlichen Windlasten um ein Vielfaches höher anzusetzen. In Zusammenarbeit mit unserem Statiker haben wir die senkrechten Aluminiumstützen möglichst schlank dimensioniert. Projektbezogen wurden zusätzliche Stahlverstärkungen im Innern der Alu-Stützen ermittelt und eingebracht. Die sogenannten Stahleinschübe wurden mit ausreichend dimensionierten Stahlplatten verschweißt, und anschließend verzinkt. Die Stahlplatten nehmen die Lasten der Stützen biegesteif auf und leiten diese auf die vorhandene Betonplatte weiter. Auch hier sind aufgrund der hohen Belastungen die richtigen Befestigungsmittel statisch ermittelt und geprüft worden. In diesem sensiblen Bereich sind ausschließlich Anker aus nichtrostendem Stahl der Güteklasse A4 verwendet worden. Insgesamt sind acht dieser Stützen verbaut worden. Sie nehmen die seitlichen Windlasten auf und tragen die Dachkonstruktion aus Aluminium und Glas.

Bei der Wahl der Fensterelemente als Ausfachung zwischen den Stützen fiel die Wahl auf Kunststoffelemente mit einen 6-Kammersystem. Vorteilhaft sind hier neben einem optimalen Preisleistungsverhältnis die bess eren Wärmedämmwerte von Flügel und Rahmen gegenüber einer Konstruktionsweise aus Aluminium oder Holz. Auch farblich war hier die Optimierung der unterschiedlichen Materialien kein Problem.

Die Be- und Entlüftung kann nicht nur im unteren Geschoss quer erfolgen. Im oberen Geschoss sind die Kippfenster mit Motoren ausgestattet, so dass die Lüftung hier auch automatisch erfolgen kann, ohne dass hier eine erhöhte Einstiegsgefahr entsteht. Bei diesem Konzept stehen große Öffnungen zur Verfügung, die einen ausreichenden Lüftungsquerschnitt zur Verfügung stellen, welcher auch insgesamt die Belüftung der gesamten Räumlichkeit gewährleistet.

Bei der Fertigstellung wurde der Wintergarten nochmals von einem Prüfstatiker gesichtet und ohne Beanstandungen abgenommen.

Projekt Details

  • Kunde Berlin
  • Datum 11. Juli 2011
  • Tags Wintergarten

Verwandte Projekte

nach oben